Fistula e.V. – Hilfe für geburtsverletzte Frauen in Afrika

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Seit 2003 unterstützt Fistula e.V. aus Bruchsal das Fistula-Krankenhaus in Äthiopien, seit einem Jahr den Bau eines neuen Krankenhauses in Uganda. Ursprünglich aus einer Privatinitiative hervorgegangen, hat der Verein inzwischen Spender aus ganz Deutschland. Infos über www.fistula.de
Unterstützt werden die Kliniken vor allem mit urologischem Knowhow und Medizintechnik. Dr. Barbara Teltschik, ehemals niedergelassene Urologin aus Stuttgart, ist mehrmals im Jahr vor Ort zur Fortbildung und Klärung des Bedarfs. Im Fokus steht nun das Krankenhaus in Uganda, die Beschaffung medizinischer Geräte in Uganda und Einarbeitung des medizinischen Teams auf die besonderen, auch psychischen und sozialen Bedürfnisse der Fistelpatientinnen stellt eine echte Herausforderung dar.

Dr. Renate Röntgen, ehemals leitende Oberärztin im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld, ist seit 5 Jahren in Addis Abeba tätig und organisiert eine urogynälologische Weiterbildung für Gynäkologen in Kooperation mit der Universität Mekelle. Neben Harnableitungen wie sie bei uns nur Tumorpatienten benötigen, hat sie die endoskopische Steintherapie eingeführt. Diese Eingriffe sind vor Ort eine schwierige Aufgabe und benötigen viel Erfahrung und Improvisationstalent.

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Geburtsverletzungen machen junge Frauen zu Ausgestoßenen

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Die meisten Frauen in Subsahara-Afrika gebären ohne jegliche medizinische Hilfe, selbst einfache Ambulanzen sind viele km entfernt, ohne Straßen erst nach stundenlangem Fußmarsch erreichbar. Bei Komplikationen ist die Gebärende völlig auf sich allein gestellt. Nach tagelangen Wehen kommt es in den meisten Fällen zu einer Totgeburt. Durch den konstanten Druck des kindlichen Kopfes auf das Beckengewebe wird die Blutversorgung unterbrochen und das Gewebe stirbt ab.
So entsteht ein Loch zwischen Blase und Vagina (Blasen-Scheiden-Fistel) oder im schlimmsten Fall auch noch zwischen Vagina und Rektum. Die betroffenen Frauen leiden für den Rest ihres Lebens an schwerster Inkontinenz. Urin und Exkremente tröpfeln ständig und unkontrolliert aus der Scheide. Neben dem traumatischen Geburtserlebnis und dem Verlust des Kindes werden die Frauen oft aus der häuslichen Gemeinschaft ausgeschlossen. Sie verfügen weder über Informationen noch Geld, um nach ärztlicher Hilfe zu suchen.

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Die Urologie des Diakonieklinikums Stuttgart hilft!

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Prof. Schwendtner hat von unserer Suche nach endoskopischen Gerätschaften erfahren und uns spontan ein ganzes Set zur endoskopischen Nierenoperation vermacht. Patientinnen mit großen Nierensteinen können nun endoskopisch operiert werden und benötigen keine offene Operation mehr, die die bereits vorgeschädigte Niere noch mehr in Mitleidenschaft ziehen würde. Unser herzlicher Dank gilt dem ganzen Team der Urologie!

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Warteraum für Schwangere – ein Modell für die ganze Nation

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Als Pionier für die meisten seiner Projekte hat HFE im Rahmen seines Präventionsprogramms den Bau eines vorbildlichen und qualitativ hochwertigen Wartebereichs für schwangere Mütter abgeschlossen, der in dem Amarit Health Center errichtet wurde. Der Warteraum bietet Platz für 10 schwangere Mütter gleichzeitig und minimiert die Hausgeburten in der Region durch den vollen Service für schwangere Frauen, die in weit entfernten Dörfern leben und Tage vor der Entbindung an. Sie könnten Schwierigkeiten haben, bei der Geburt in die Klinik gebracht zu werden.
In Äthiopien werden aufgrund mehrerer Faktoren jedes Jahr noch immer fast eine Million Babys zu Hause geboren. In jüngster Zeit wurde von der Regierung und ihren Partnern ein Schritt unternommen, um dieses Problem mit dem zentralen Konzept der „Zero Home Delivery“ anzugehen. Eine der Aktivitäten ist der Bau eines Wartebereichs in ländlichen Kliniken, so dass schwangere Frauen einige Tage früher zu ihrer Entbindung in die Klinik kommen, bis zum vorgesehenen Termin bleiben und professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen können.
Obwohl es an Einheitlichkeit mangelt, ist es heute üblich, in einigen ländlichen Health Centern, Lehm- oder Grashütten  zu sehen. Tatsächlich minimiert dieses Projekt die Verzögerung beim Transport schwangerer Frauen über schwierige Straßen, um professionelle Hilfe zu erhalten. Es hat jedoch viele Herausforderungen wie schlechte Bauqualität, Mangel an Möbeln und Vorräten zur Folge.

Die Hamlin Maternity Waiting Area in der Amarit Klinik soll all diese Herausforderungen lösen und ist so gebaut, dass Mütter lieber drinnen bleiben würden. Es gibt einen großen offenen Raum, der leicht zu reinigen ist. An jeder Ecke befinden sich Schließfächer. Die Dekorationen, Lichter und Malfarben sind für Mütter sehr förderlich und es ist das beste Haus, das jemals in dieser Gegend gebaut wurde. Es ist der vorbildlichste Wartebereich für Mütter, den wir bisher in Äthiopien gesehen hat.
„Es ist nicht nur ein Wartebereich, es ist auch attraktiv für Mütter, in unserer Klinik zu gebären. Es wird definitiv die institutionelle Versorgung erhöhen. Noch bevor der Dienst gestartet wurde, erleben wir die Reaktion der Dorfgemeinschaft. Sie haben es geliebt. Danke, Hamlin und denen, die an der Unterstützung des Projekts beteiligt waren. “, Sagt Mulugeta Buzyehu, Leiterin der Amarit-Klinik.
HFE hat den Wartebereich im Rahmen einer Einweihungszeremonie in Anwesenheit von Regierungsvertretern und Mitgliedern des HFE-Managementteams am 28. März 2019 offiziell übergeben.

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Ultraschall für schwangere Landfrauen

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Wegweisender neuer Service für ländliche Mütter
Die 20-jährige Asmere Bayu befindet sich in dem Ambesame-Heath Center, von HFE unterstützt, in der Nähe des Außenzentrums Bahir Dar. Sie ist zu ihrer zweiten Schwangerschaftskontrolle vor Ort. Für Asmere ist dies die nächstgelegene Klinik. Vor drei Jahren hatte sie ihre erste Tochter in derselben Klinik geboren.
Asmere und ihr Mann glauben an die professionelle Gesundheitsfürsorge für Mütter. Aber so etwas – bei uns Banales – wie Ultraschall blieben luxuriös. Luxuriös, weil es das bisher nur in Bahir Dar gab, etwa 60 km von ihrem Dorf entfernt ist und viel Geld für die Fahrt mit dem Bus und Gebühren erfordert, die für Asmere und ihren Mann unerschwinglich sind. Selbst wenn sie das Geld hätten, wüssten sie nicht, an wen sie sich in Bahir Dar wenden müssten. Daher ist Ultraschall für die meisten Landfrauen in ganz Äthiopien unerreichbar. Dies wurde zu einer großen Herausforderung für ländliche Health Center, weil sie Schwangerschaftsvorsorge bieten, was wichtig für eine sichere Entbindung ist.
HFE ist im Rahmen seines Präventionsprogramms jetzt Vorreiter bei der Einführung von Ultraschallvorsorge für schwangere Frauen wie Asmere in seinen Health Center bietet. Sr. Hirut, die Hebammen-Mentorin in Bahir Dar, und der Fahrer waren am Morgen des 15. März nach Ambesame aufgebrochen, wo eine Anzahl schwangerer Mütter auf das neue Ultraschallgerät wartete . Die in der Klinik arbeitenden Hebammen haben die Frauen für die Ultraschalldiagnose einbestellt. Nach 60 km Fahrt, von denen 20 km abseits der Straße liegen, kam Sr Hirut um etwa 9 Uhr morgens in die Klinik, begrüßt die glücklichen schwangeren Mütter herzlich und geht mit einer kleinen Handtasche, einem tragbaren Ultraschallgerät in den Untersuchungsraum, für ihre erste Diagnose bei Asmere, der achtmonatigen schwangeren Mutter bei ihrer zweiten Schwangerschaft. Asmere sah erstaunt aus, als Sr Hirut auf dem Bett lag und langsam ihren nackten Bauch mit Gleitmittel und einem kleinen weißen Gegenstand, der mit dem kleinen Fernsehschirm verbunden war, massierte. „Davon habe ich in meinem Leben noch nie gehört. Das ist das erste Mal. Die Hebammen sagten mir, dass sie die tatsächliche Bewegung des Fötus zeigen und seinen Status genau bestätigen, und ich sagte, ok. Wie durch ein Wunder sah ich, dass mein ungeborenes Baby sich darin bewegte und wusste, dass es in einem guten Zustand ist. Ich bin so begeistert.“

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HFE hat nun fünf tragbare und wiederaufladbare Ultraschallgeräte gekauft, alle Hebammenbetreuerinnen in jedem der fünf Außenzentren intensiv geschult und den Service direkt in Health Centern aufgenommen, die die Mentoren jeden Monat besuchen und jetzt diese Untersuchung anbieten. Es ist geplant, die eingesetzten Hebammen zu schulen und den Service regelmäßig zu erweitern.
Sr. Hirut hat gerade bis 17 Uhr gearbeitet und 20 Mütter diagnostiziert. „Ich bin froh, dass ich den Zustand der Frauen und ihren Fötus genau kenne, um die notwendige Vorbereitung zu treffen. Dies ist ein Game-Changer-Projekt mit einer großen Nachfrage, daher müssen wir mindestens das Besuchsintervall verlängern, bis es in den Health Centern verfügbar ist.“

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