Scheidenfisteln sind vermeidbar und zu über 90 % heilbar

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Bis heute verfügen viele Länder über keine fachliche Geburtshilfe, ein einfacher Kaiserschnitt steht der Bevölkerung außerhalb der Städte nicht zur Verfügung. Dies ist eine Verletzung der Menschenrechte, das Recht auf eine assistierte Geburt spricht die WHO (Weltgesundheitsorganisation) jeder Frau zu.

Geburtsfisteln sind durch eine einfache Operation zu über 90% heilbar, wichtig ist jedoch auch, die Frauen mental zu stärken und sie wieder in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Prävention, Therapie und Reintegration bilden eine Einheit.

Etwa ein Drittel der Patientinnen bleibt trotz Fistelverschluss inkontinent, sie haben meist schwere Verletzungen im Becken mit dauerhafter Schädigung von Blase, Scheide und Darm. Infolge chronischer Entzündungen kommt es zur Nierenschädigung und Steinbildung, dies erfordert große chirurgische Eingriffe, die normalerweise in diesen Ländern nicht zur Verfügung stehen, schon gar nicht den Mittellosen.

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Geburtsverletzungen machen junge Frauen zu Ausgestoßenen

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Die meisten Frauen in Subsahara-Afrika gebären ohne jegliche medizinische Hilfe, selbst einfache Ambulanzen sind viele km entfernt, ohne Straßen erst nach stundenlangem Fußmarsch erreichbar. Bei Komplikationen ist die Gebärende völlig auf sich allein gestellt. Nach tagelangen Wehen kommt es in den meisten Fällen zu einer Totgeburt. Durch den konstanten Druck des kindlichen Kopfes auf das Beckengewebe wird die Blutversorgung unterbrochen und das Gewebe stirbt ab.
So entsteht ein Loch zwischen Blase und Vagina (Blasen-Scheiden-Fistel) oder im schlimmsten Fall auch noch zwischen Vagina und Rektum. Die betroffenen Frauen leiden für den Rest ihres Lebens an schwerster Inkontinenz. Urin und Exkremente tröpfeln ständig und unkontrolliert aus der Scheide. Neben dem traumatischen Geburtserlebnis und dem Verlust des Kindes werden die Frauen oft aus der häuslichen Gemeinschaft ausgeschlossen. Sie verfügen weder über Informationen noch Geld, um nach ärztlicher Hilfe zu suchen.

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Die Urologie des Diakonieklinikums Stuttgart hilft!

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Prof. Schwendtner hat von unserer Suche nach endoskopischen Gerätschaften erfahren und uns spontan ein ganzes Set zur endoskopischen Nierenoperation vermacht. Patientinnen mit großen Nierensteinen können nun endoskopisch operiert werden und benötigen keine offene Operation mehr, die die bereits vorgeschädigte Niere noch mehr in Mitleidenschaft ziehen würde. Unser herzlicher Dank gilt dem ganzen Team der Urologie!

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Wir benötigen Ihre Unterstützung !!!

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Im Krankenhaus fehlt noch vieles und manche OP-Möbel wurden im Land in so schlechter Qualität geliefert, das wir uns nun entschieden haben, sie wegen gravierender Mängel zurückzugeben. Wir werden zwei OP-Tische samt Umgebung aus Deutschland schicken. Dazu benötigen wir noch Ihre tatkräftige Unterstützung.
Die OP-Möbel zeigten zum Teil nach dem Aufbau schon rostige Stellen. Wir haben uns entschieden diese zurückzugeben.
Das Terrewode Fistula Hospital benötigt dringend zwei OP-Tische. Frau Dr. Barbara Teltschik hat sich
sehr um ein günstiges Angebot bemüht. Es fehlen uns aber noch Gelder, da die beiden OP-Tische mit
Zubehör über 40.000 Euro kosten. Deswegen möchten wir Sie um eine zusätzliche Spende bitten. Die Spendenbescheinigungen hierfür werden wir Ihnen umgehend zuschicken.

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OP-Termine im Krankenhaus in Soroti/Uganda

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TERREWODE FISTULA HOSPITAL

Täglich stellen sich bereits Patientinnen vor, um einen OP-Termin zu bekommen. Bereits die zweite Rehabilitationsgruppe ist im zugehörigen Gebäude mit 30 Betten untergebracht.

 


Häufigkeit der Fisteln in Uganda:

Geschätzte Häufigkeit/Geburten 1%
Neuerkrankungen pro Jahr 1900
Betroffene Frauen 200.000
Geschätze Mortalitätsrate bei protrahierter Geburt 30-40%

Nur 3% der betroffenen Frauen suchen ärztliche Hilfe!

Laut: NATIONAL OBSTETRIC FISTULA STRATEGY, Ministery of Health, Uganda 2016

Mehr Infos unter: Uganda Info