News Blog Fistula e.V.
Neue Hebammenschülerinnen
fistula_Hebammenschuelerinnen

Die Hebammenschule begrüßte weitere 20 neue Studentinnen.

Nach einem harten Screening-Prozess hat die Hebammenschule weitere 20 junge Mädchen für das akademische Jahr 2018/19 begrüßt. Die neuen Schülerinnen wurden aus ländlichen Gymnasien in vier Regionen ausgewählt. Aufgrund der Kriterien haben alle Mädchen die Aufnahmeprüfung der nationalen staatlichen Universitäten gut genug bestanden und waren in ihren jeweiligen High Schools herausragende Schülerinnen.
Nach der Registrierung verbrachten die Studentinnen die ersten zwei Einführungswochen mit dem Erlernen der Kultur und den Prinzipien der Schule, einem Besuch des Addis Abeba Fistula Hospitals sowie einer Stadtrundfahrt mit Besuch der wichtigsten Einkaufszentren und touristischen Sehenswürdigkeiten. Eine solche Begrüßung ist für höhere Institutionen außer der Hebammenschule ungewöhnlich. “Ich fand es mehr als ich erwartet hatte,” sagt Tsinat, einer der Neuankömmlinge aus Ost-Äthiopien rund um “der atemberaubende Ort, die hoch ausgestatteten Klassenzimmer, das ausgezeichnete Essen und die mütterliche Fürsorge der Hausmütter; Ich habe von dem Status der staatlichen Universitäten im Land gehört, aber das Hamlin College ist anders. Ich bin so glücklich, Dr. Catherines Vision beizutreten und bin jetzt sehr leidenschaftlich, meinen Teil beizutragen.”
Die neuen Schülerinnen haben gerade ihren ersten regulären Unterricht begonnen und der Wettbewerb unter den 20 herausragenden jungen Mädchen, hat bereits begonnen. Und genau wie ihre älteren Kolleginnen werden sie als qualifizierte Hebammen enden, was den Gesundheitsdienst der Mütter im ländlichen Äthiopien betrifft.

https://www.fistula.de/shop/index.php/geschenke/hebammenausbildung-fuer-1-monat-schenken.html

Weitere Beiträge