News Blog Fistula e.V.
Geburt im Kurfachele Health Center
Gini Nasir Hebamme

Am 10. Oktober 2018 ist ein Baby in einer kleinen Stadt in Ostäthiopien in einem Heath Center namens „Kurfachelle“ zur Welt gekommen. Um 11 Uhr vormittags ging die 25-jährige schwangere Mutter Shukria Abdella in das Health Center der Kleinstadt, in der zwei Hamlin-Hebammen arbeiten. Gini und Hayat arbeiten hart für die qualitativ hochwertige mütterliche Gesundheitsversorgung. Shukria weiß, dass sie kurz davor war, ihr erstes Baby zur Welt zu bringen. Sie bemerkte tatsächlichen Anzeichen von Wehen, von denen die Hebammen während der Schwangerschaftsvorsorge berichtet hatten, und kam prompt in Begleitung ihrer Mutter, Großmutter und eines anderen Familienmitglieds in das Health Center.
Gini Nasir war an diesem Tag die Hebamme. Schwester Gini kennt Shukria sehr gut. Sie haben sich während der Schwangerschaftsvorsorge wiederholt getroffen. Nach der Untersuchung war es für Shukria sehr angenehm, mit Gini zu sprechen, weil beide aus derselben Region kommen und sehr freundlich miteinander sprechen, da sie die Kultur und Tradition kennen.
Bei der Vorsorgeuntersuchung erfuhr Schwester Gini, die seit fast zwei Jahren im Health Center arbeitet ist, dass das erste Baby von Sukria bald kommt und prüfte, ob es Komplikationen gab, die eine Überweisung bedurften. Im von Hamlin Fistula Äthiopien renovierten Kreißsaal, klärte Gini Shukria über die Dinge auf, die sie tun sollte, während sie anfing, sich professionell vorzubereiten und die Geburt mit voller Aufmerksamkeit zu verfolgen.
Das laute Weinen des Neugeborenen nach einer Stunde intensiver Wehen hat das Leiden aller in der Umgebung gelindert und die Stimmung in Glück verwandelt. Aber Gini war immer noch im Fokus und war sehr bemüht, sowohl Mutter als auch das Neugeborene nach der Geburt zu versorgen. Stunden später war der Warteraum voll mit Besuchern, die Shukria und der Familie gratulierten. Schwester Gini hat ihre erste Mission des Tages erfolgreich abgeschlossen und sich auf die nächste vorbereiten können.
„Unser qualitativ hochwertiger Hebammen-Service in solchen Health Centern hat die Nachfrage der Gemeinde dramatisch erhöht. Heutzutage bevorzugen viele Mütter wie Shukria hier mit professioneller Hilfe zu entbinden. Auf diese Weise verhindern wir nicht nur Fisteln, sondern minimieren auch das Risiko eines Muttertodes.“

Weitere Beiträge