Nach der vollständigen Unterstützung von Hamlin Fistula Äthiopien meldet die Jarso Regierungsklinik eine jährliche Geburtenzahl von über 1300 Babys. Sie bietet hochqualifizierte professionelle Betreuung für Mütter während Schwangerschaft und Geburt. Immer mehr Frauen entscheiden sich, in dieser Klinik zu entbinden. Verglichen mit den anderen staatlichen Kliniken, die in der Region tätig sind, wurde es von der Regionalregierung wegen seines hohen Standards in Gesundheitsvorsorge und Geburtshilfe ausgezeichnet.
Das Jarso Health Center ist eine der von 7 Hamlin unterstützten staatlichen Kliniken in diser ländlichen Region in Ostäthiopiens, 40 km vom Harar Hamlin Fistula Center entfernt. Die Klinik wurde 2012 für eine Intervention identifiziert und bis jetzt von 4 Hamlin-Hebammen betreut. Saada und Maurdi waren die ersten beiden Hamlin Hebammen. Damals waren sie die ersten professionellen Hebammen in der Geschichte dieser Klinik, die die Grundlage für den derzeitigen Standard geschaffen haben. Nach ihrem fünfjährigen Dienst werden die beidenb Senior Hebammen nun zu Ausbilderinnen. Zwei weitere Hamlin-Hebammen, Hana und Elili Abdo, übernahmen ihre Positionen und folgen ihren Spuren. „Es wäre richtig zu sagen, dass Hamlin den mütterlichen Gesundheitsdienst der Jarso Clinic verändert hat“, sagt Mebkiyu, eine hochrangige Hebamme, die in allen Kliniken rund um das Harar Hamlin Fistula Center Mentoring durchführt. „Die HFE ist der größte und älteste Partner dieser Klinik mit vollem Paket durch den Einsatz von qualifizierten Hebammen, der Lieferung von lebenswichtigen Medikamenten und Ausrüstungen sowie der Renovierung der Entbindungsstation. Und die Kombination von alledem realisiert die hohe Leistung, für die die Klinik bekannt ist. “
Laut der Mentorin ist die Installation eines Solarkoffers zur Unterstützung der nächtlichen Geburten ohne elektrisches Licht und der Bau von Unterkünften für zwei Hebammen für die Regierung und die Gemeinschaft der Region von Vorteil. Als wir mit der Intervention begannen, waren die jährlichen Geburten der Jarso-Klinik 36, aber jetzt vervielfachten sie sich auf 1300 pro Jahr.

https://www.fistula.de/shop/index.php/geschenke/5-aktion-solarlampe.html